Furchtlose Generation

Wäre es nicht unheimlich schön …

… wenn es nur noch furchtlose Kinder gäbe? Kinder, die sich bewusst sind was sie für ein riesiges Spektrum an Möglichkeiten haben und fähig sind, sich bei ihren Anliegen selber zu helfen.

Ich besitze eine grosse Sammlung von Objekten: Schöne, interessante, oder auch ganz unscheinbare Gegenstände. Diese haben alle das Potential grosse Ideen zu entfalten. Ich stöbere mit den Kindern nach ihrer eigenen Geschichte, wir phantasieren grenzenlos und gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise. In diesen Geschichten kann sich das Bedürfnis des Kindes äussern. Auch Angst oder Verzweiflung können auftauchen. Es sind vielleicht Gefühlszustände, welche das Kind nicht benennen kann, die Eltern aber erahnen. In unserer Zusammenarbeit zeigt sich jene Geschichte, welche das Kind braucht. Dadurch wird sein Anliegen fassbar.

Das Motto meiner Arbeit: Alles ist möglich. Es geht darum, ein Problem durch Selbsthilfe lösen zu können. Ich begleite die Kinder so lange, bis sie die Lösung in sich selbst finden und gestärkt durchs Leben gehen. So werden die Kinder Teil einer furchtlosen Generation, welche die Welt bereichern wird. Es ist eine Generation ohne Ängste und Blockaden, ohne Selbsthemmung und Zweifel. Es sind Menschen mit Mut, die sich alles zutrauen. Menschen, die in Zukunft ihre Ängste nicht hinter der Vernunft verstecken.