Wirkungsfeld

1 – Stöbern

Beim ersten Treffen lade ich Sie und das Kind ein, mich und meine Welt kennen zu lernen. Ihre Tochter oder ihr Sohn soll sich willkommen, akzeptiert und geborgen fühlen. Wir stöbern in meiner Sammlung von Objekten und lassen unsere erste Geschichte entstehen. So werden Vertrauen und Interesse geweckt und das mögliche Spektrum spürbar.

2 – Unerwartet

Wenn die Chemie stimmt, bringen wir in einem zweiten Treffen unerwartete Dinge zusammen. Das Kind wird durch die Geschichten mit seinen Schattenbildern konfrontiert. Ich begleite es und wage mit ihm einen Tiefgang in seine Gefühlswelt. Danach tauchen wir wieder auf, atmen durch und machen eine Pause.

3 – Furchtlos

Beim dritten Besuch bei «fabula rasa» erlebt das Kind seine Geschichte neu. Wir schenken seinem Anliegen Aufmerksamkeit und wiederholen das Erlebte. Gestärkt und furchtlos wagt es nun, gross zu fantasieren und überwindet die Hürden im Alleingang. Falls nicht, unterstütze ich es so lange, bis es mich nicht mehr braucht.

Meine Arbeit mit den Kindern habe ich in mehrere Begegnungsphasen eingeteilt (siehe oben). Dafür benötige ich mindestens drei Treffen. So lernen wir uns kennen und ich kann abschätzen, ob und wie die Zusammenarbeit bei einem Kind und seinen Eltern ankommt. Je nach Anliegen und Bedürfnis können weitere Treffen stattfinden. Denn jedes Kind ist individuell und benötigt bei seiner Entwicklung hin zu mehr Mut und Selbstbewusstsein unterschiedlich lange. Ziel ist, dass das Kind danach spürbar gestärkt und selbstbewusster ist.

Idealerweise liegt das Alter des Kindes zwischen 4 und 7 Jahren. In diesem Zeitraum ist ihr Wesen für mich am zugänglichsten, da ein gegenseitiger Austausch möglich ist und das Spiel mit der Fantasie noch viel Kraft hat.

In einem ersten Schritt kläre ich telefonisch mit Ihnen als Betreuungspersonen das Anliegen und wir finden heraus, wann wir uns für ein erstes Kennenlernen begegnen wollen. Ich freue mich auf Ihren Anruf unter: 079 706 10 97 

Ich arbeite an meinem Atelierplatz, der Sofaecke im «Der ORT»:

www.der-ort.ch | Marktgasse 34 | 2507 Biel