Stephanie

Ich kam im August 1987 als Erstgeborene von vier Kindern zur Welt. Aufgewachsen bin ich in Leuzigen BE auf dem Land. Meine Eltern gaben uns beim Spielen viele Freiheiten, ich konnte meiner Fantasie freien Lauf lassen: sei es beim stundenlangen Zeichnen, beim Stöbern in Büchern oder beim Rollenspiel als Tier in der Natur. Ich habe immer gerne beobachtet, ging selbstständig auf Achse und habe «gwunderig» nach Entdeckungen gesucht. Meine Fantasie war meine treue Begleiterin. So überlistete ich mich in Angstsituationen selbst mit witzigen Regeln, um meinen Schatten auszuweichen und ungehemmt weitergehen zu können. Dies gelang mir ganz gut, bis ich älter wurde.

In der «Erwachsenenwelt» gab es nun plötzlich Regeln, die zu befolgen waren. Dinge, die «man so und nicht anders macht». Mir wurde unmissverständlich klar, dass ich zu funktionieren habe. Unbemerkt verlor ich mehr und mehr meine kindliche Leichtigkeit und mit ihr auch das Vertrauen in die grenzenlosen Möglichkeiten. Die Vernunft setzte sich durch, der Verstand dominierte über die Intuition. Denn diese war für mich in einer geregelten Welt nicht mehr von Bedeutung.

Erst als Jahre später nichts mehr mit Leichtigkeit zu gehen schien und ich in einer Erwachsenenbildung war, spürte ich meine Intuition wieder aufflackern. Ich fragte mich: Was läuft in meinem Leben schief? Stimmt es wirklich, dass alles so schwierig ist und ich mich falsch fühle? Diesen Gedanken gab ich Raum – und sogleich zündeten sie den nächsten Funken. Ich lernte jemanden kennen, welcher mein Leben auf den Kopf stellte: «Lebst du dein Talent?», wollte er von mir wissen. Diese simple Frage führte mich auf eine Reise hin zu meinen grenzenlosen Möglichkeiten.

Seither reflektiere ich mein Sein und Tun. Ich verarbeite Vergangenes und setzte mir klare Ziele für die Zukunft. Durch diesen intensiven Prozess habe ich zu meinem wahren Talent gefunden:

Ich bringe unerwartete Dinge zusammen um furchtlos zu werden.

Dabei bin ich überzeugt, dass die Lösung in uns selbst liegt.

Seit ich diese Erkenntnis habe und meinem Talent mehr Raum gebe, habe ich grossartige «Gänsehaut-Momente» erlebt. Vieles macht plötzlich Sinn in meinem Leben und funktioniert. Seither finde ich bewusster zurück zu meiner Intuition und meinem kindlichen Ursprung. Aus diesem Hintergrund ist «fabula rasa» entstanden. Ich glaube daran, dass alles möglich ist. Dieses Urvertrauen gilt es zu entdecken und zu schützen. Genau dies möchte ich auch anderen ermöglichen. Das Ziel: eine furchtlose Generation!